Was erwartet Sie am 1. Ausbildungstag?

• Einstieg

Kennenlernen der Teilnehmenden

Vorstellung der Expert*innen und des Ausbilungsablaufs

Organisatorische Fragen

• Workshop I: Wenn mein Zahnarzt weiß, dass ich pleite bin - Datenschutz und digitale Kompetenzen für Eltern
    Workshopleitung: Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V

In unserem Workshop gehen wir der Frage nach, ob wir Privatsphäre noch brauchen – wenn der Zahnarzt weiß, wie der Familienkontostand ist oder die Strandbilder der Kinder auch in 20 Jahren noch online sind. Wir überlegen gemeinsam, wie wir das digitale Leben der Kinder bestmöglich begleiten, mögliche Grenzen setzen und auf dem Laufenden bleiben. Dabei geht es um Themen wie Privatsphäre- Einstellungen, geeignete Apps, Medienzeiten, Bildrechte und welche Verantwortung wir Eltern haben. Zusammen überlegen wir, welcher Umgang mit digitalen Medien zu Ihrer Familie passen kann.

• Workshop II: Medien durch die Augen von Kindern
    Workshopleitung: Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen M-V

Die Verlockungen und Attraktionen im Internet sind groß, sodass das digitale Schlaraffenland kaum freiwillig verlassen wird. Entscheidende Faktoren in der Familie sind u.a. die Berücksichtigung des Entwicklungsstandes und der Bedürfnisse des Kindes, die Abwägung von Auswirkungen und Nutzen des Mediengebrauchs sowie die Vorbildwirkung der Eltern. Gemeinsam betrachten wir das Mediennutzungsverhalten im kindlichen Alltag.

• Workshop III: Heute zocken wir! Die Spielewelt der Kinder erleben und verstehen
    Workshopleitung: ComputerSpielSchule Greifswald

Digitale Spiele nehmen im Medienalltag von Kindern und Jugendlichen einen festen Platz ein. Eltern und pädagogisch Verantwortliche stehen dieser neuen Computerspiel- und Unterhaltungskultur meist distanziert gegenüber. Oft fehlen schlicht die eigenen Erfahrungen, um sich selbst ein Bild von der Spielewelt machen zu können. In diesem Workshop informieren und beraten wir natürlich zu allen medienpädagogisch relevanten Themen rund um die aktuellsten online und offline Spieletrends – vor allem probieren wir aber gemeinsam alles selbst aus! Das eigene Spielerlebnis steht hier im Vordergrund, um so Chancen aber auch Risiken erkennen und einschätzen zu können.

• Feedback und Reflektion zum Tag

Mit einer gemeinsamen Feedback-Runde gehen wir zum gemütlichen Teil des Ausbildungstages über. Dieser steht ganz im Zeichen der Vernetzung und des Austausches untereinander. Beim gemeinsamen Barbecue stehen auch die Expert:innen gern für Ihre Rückfragen bereit.

Was erwartet Sie am 2. Ausbildungstag?

• Einstieg

Ankommen

Austausch und Feedback

• Workshop IV: Entspannter Umgang mit digitalen Medien
    Workshopleitung: Kompetenzzentrum und Beratungsstelle für exzessive Mediennutzung u. Medienabhängigkeit

In diesem Workshop werden Erkenntnisse der Hirn-, Lern-, Medien- und Familienforschung mit bewährten Erziehungsprinzipien verknüpft. Mit anregenden Fragen und Übungen wollen wir Sie als Eltern unterstützen, Ihre Haltung zu einer gelingenden Medienerziehung in Ihrer Familie zu stärken. Das Risiko für suchtartiges Verhalten kann durch eine gelungene Beziehungsgestaltung vermindert werden. Wir zeigen Ihnen Anzeichen für Sucht ebenso wie die Möglichkeiten der außerfamiliären Unterstützung.

• Workshop V: Digitale Gewalt & Cyberkriminalität                                    Workshopleitung: Landeskriminalamt M-V; Helden statt Trolle

Wie können wir junge Menschen angesichts von Fake News, (Cyber-)Mobbing und Hate Speech medienkritischer und damit handlungssicherer im digitalen Alltag machen? Wir gehen ebenso der Frage nach, wie wir unsere Kinder vor Grooming – das gezielte Ansprechen von Minderjährigen durch Erwachsene über digitale Kanäle – schützen können, indem wir unsere Kinder aufklären. Im Rahmen des Workshops werden wir Ihnen anhand von Fallbeispielen Präventions- und Interventionsmethoden präsentieren, die Sie konkret als Handlungsoptionen nutzen können. Dies beinhaltet auch Einblicke in strafrechtliche Ermittlungsverfahren, welche in offenen Diskussionsformaten zur Sensibilisierung und Aufklärung beitragen.

• Feedback und Reflektion zur Ausbildung

• Als Medienguide MV aktiv werden

In gemeinsamer Runde besprechen wir, welche Möglichkeiten es gibt, um als Medienguide MV aktiv zu werden. Mit dem Blick auf Ihre Einrichtungen, Ihr persönliches Umfeld und die Medienkompetenz, die Sie in der Ausbildung gesammelt haben, entwickeln wir praktische Ideen und Ansätze – damit Sie sich wirklich fit fühlen, um Ihre Medienerfahrungen mit anderen Eltern zu teilen. Warum nicht auch als Tandem in Ihrer Region?

• Eigene Themenschwerpunkte setzen – wer unterstützt mich?

Niemand kann immer alles wissen. Deshalb überlegen wir auch gemeinsam, über welche speziellen Themen Sie zukünftig andere Eltern informieren oder beraten möchten. Wir nennen Ihnen konkrete Experten und Ansprechpartner, an die Sie jederzeit verweisen können und stellen spezielles Informationsmaterial bereit.

• Wie geht's weiter: Follow-Up-Seminare und Netzwerk

Wir geben einen Überblick zu allen folgenden Veranstaltungen, die für unsere Medienguides interessant sein können, z.B. kurze Online-Seminare zu aktuellen oder speziell nachgefragten Themen, Netzwerk-Treffen oder den Nutzungsmöglichkeiten der Medienguides-App.

Einstellungen speichern